
Die Milliardenformel des ÖPNV
So entlastet öffentlicher Verkehr unsere Städte
„Dennoch wird der ÖPNV in der öffentlichen Wahrnehmung oft auf seine Kosten reduziert und steht trotz seiner essenziellen Bedeutung für die Infrastruktur und die gesellschaftliche Teilhabe unter zunehmendem Kostendruck“, stellt die von MCube Consulting publizierte ‘Studie zur Wertschöpfung von ÖPNV’ fest. In ihr analysieren Wissenschaftler:innen des Münchner Cluster für die Zukunft der Mobilität in Metropolregionen MCube gemeinsam mit Professor:innen der TU München die direkte und indirekte Wertschöpfung innerhalb der ÖPNV-Branche, die Rolle des ÖPNV als Wertschöpfungstreiber anderer Branchen sowie seinen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen, Flächenverbrauch oder Lärm – also so genannte externe Folgekosten des Verkehrs, die die Allgemeinheit trägt.
Ihre Bilanz hat es in sich. Denn sie weisen nicht nur nach, dass ein leistungsfähiger und attraktiver ÖPNV die Standortattraktivität von Städten erhöht und Unternehmen stärkt. Sie kommen auch zu dem Ergebnis, dass der ÖPNV volkswirtschaftlich betrachtet schon jetzt eine Investition mit erstklassigem Return on Investment ist: „Unsere Studie zeigt, dass der ÖPNV im Mittel eine Bruttowertschöpfung von rund 75 Milliarden Euro pro Jahr generiert – das entspricht dem Dreifachen seiner jährlichen Betriebskosten“, rechnen die Autor:innen vor.
Dabei fällt vor allem ins Gewicht, dass die Studie dem ÖPNV die vermiedenen Folgekosten des Motorisierten Individualverkehr (MIV) gutschreibt. Die wiederum lägen bei jährlich 9,07 Mrd. Euro, wenn die heutige Verkehrsleistung des ÖPNV vollständig auf den MIV verlagert würde. Diese Summe, argumentiert die Studie, entspreche den Einsparungen, die der ÖPNV aktuell durch seine Nutzung gegenüber dem Autoverkehr erziele.
Fazit der Autor:innen: „Der ÖPNV ist ein wirtschaftlicher Leistungsträger, ein Impulsgeber für Innovation und Beschäftigung sowie ein zentraler Baustein für soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung. Die Ergebnisse dieser Analyse liefern eine belastbare Grundlage für politische Entscheidungen und strategische Investitionen.“
Die Studie zur Wertschöpfung von ÖPNV wurde von Zukunft Nahverkehr in Auftrag gegeben.
Michael Mester
Initiative Zukunft Nahverkehr
Michael.Mester@deutschebahn.com